REVIEW - PETER MAFFAY - Coburg 2023-06-18

Es war nach STING und LEA das dritte Konzert in der "HUK Coburg Open-Air-Sommer 2023"-Reihe... und welch fantastischer Stern stand an diesem Abend auf der Festival-Bühne.

Coburg quoll schon am Nachmittag mit Menschen über - schattige Plätze in Cafés und Eisdielen waren Mangelware, denn die Temperaturen an diesem Sonntag waren exorbitant und kratzten an den 30 Grad C.

Angekündigt hat sich an diesem Tag ein Musiker, der sich mit seinem Schaffen seit Anfang der 70er Jahre in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat. Mit nicht weniger als 21 Nummer Eins-Alben und über 50 Millionen verkauften Tonträgern ist PETER MAFFAY ein Ausnahmekünstler par excellence. Das er mit seiner Musik seit jeher das seltene Kunststück vollbringt generationenübergreifend zu überzeugen, spricht für sich.

13.000 Fans strömten in das oberfränkische Coburg um wieder einmal "ihren" Peter zu sehen und zu erleben. Schon Tage vorher hieß es auf allen Plattformen "SOLD OUT". Als MAFFAY mit seiner Band um Punkt 19 Uhr die Bühne betrat war selbst er - der Profi - ob dieser unfassbaren Menschenmenge auf dem Schlossplatz leicht irritiert - aber auch sichtlich berührt.

Er nahm seine Fans mit auf eine 3-stündige (!) Reise, die durch alle Phasen seiner Karriere führte. Begleitet wurde er von seiner fantastischen Band, in der auch sein jüngster Sohn YARIS überzeugte.

Eines seiner Geheimrezepte für MAFFAY´s grandiosen Erfolg in all den Jahren ist wohl auch die Tatsache, dass so gut wie JEDER mit seinen Songs (ob jetzt die "Alten" oder Neueren) etwas ganz Persönliches in Verbindung bringt. Er vermittelt nicht nur Musik - sondern auch ganz viele Emotionen.

Emotionen verwob er auch in verbindende Worte zwischen den Songs, die weder künstlich oder aufgesetzt wirkten. So schilderte MAFFAY die initiale Song-Idee zu EISZEIT. Geschrieben lange vor der Wende und in Zeiten des kalten Krieges. Mittlerweile sind Inhalt und Aussagekraft des Klassikers so aktuell wie nie.

Wie formulierte PETER MAFFAY an einer Stelle sinngemäß:

"... die Welt an sich ist wunderwunderschön - nur machen ein paar Menschen mit ihrem Fehlverhalten die Welt zu dem, wie sie sich heute oft in vielen Teilen präsentiert".

Ein wunderschöner Sommerabend, ein geniales Ambiente und ein überragendes Konzert bleiben noch lange in Erinnerung.

 

Danke PETER MAFFAY & BAND.