GERT STEINBÄCKER & BAND  @ Meistersingerhalle Nürnberg 2023-11-13

 

Einer der ganz Großen des Austropops ist wieder auf Tour und machte Halt in der Meistersingerhalle Nürnberg. Etwas Wehmut schwang mit, denn GERT STEINBÄCKER – auch genannt das erste „S“ von STS – möchte sich mit dieser Tournee von all seinen Fans verabschieden.
 
Als sich die österreichische Formation STS (Steinbäcker – Timischl – Schiffkowitz) im Jahr 2014 auflöste, ging eine wahre Ära zu Ende. Doch GERT STEINBÄCKER machte weiter – mit neuen, bekannten Musikern - und ließ STS auf diese Weise weiterleben.
 
Seine Stimme, die wunderschönen und unvergleichlichen Texte und Melodien, haben seit jeher die Menschen in den Bann gezogen. Die Stimmung in der Meistersingerhalle war fast schon magisch - die Lieder sind zeitlos und berühren nach wie vor.
 
Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle die geniale Begleitband von Steinbäcker. Alles langjährige musikalische Weggefährten: Maria Ma, Erich Buchebner, Franz Zettl und Gerd Wennemuth. Nicht zu vergessen - seit acht Jahren bei Steinbäcker - Ullrich Bäer (Gitarre), der über 14 Jahre in Georg Danzers Band spielen durfte.
 
STS ist für viele Anhänger nicht nur eine Band gewesen. Vielmehr war sie auch ein Teil ihres Lebens, denn so gut wie jeder hat zu Steinbäckers Liedern (und zu „STS“ im Allgemeinen) ganz persönliche Erinnerungen.
 

Vor Ort: Klaus Hellmerich und Gabi Nikol für www.soundpics.de und Lady-Metal.com

Natürlich wieder vielen Dank an den Veranstaltungsservice Bamberg GmbH / Wolfgang Heyder