MARILLION @ Haus Auensee Leipzig 2023-11-18

 

Einer Band, die sich nach dem Weggang von Derek William Dick - alias Fish - im Jahr 1988 neu orientieren musste, gelang 1989 etwas schier unglaubliches. Was sie mit FISH bis dato auf Tonträger und Bühnen zauberten war bemerkenswert - bis heute.
 
Mit Steve Hogarth - dem neuen Mann am Mikrofon - öffnete sich für MARILLION jedoch das Tor zu einer anderen Dimension. 1989 machten sich für Gründungsmitglied Steve Rothery (git.) und seinen langjährigen Weggefährten Pete Trewavas (b.), Mark Kelly (key.) und Ian Mosley (dr.) neue musikalische Welten auf.
STEVE HOGARTH war für MARILLION ein Neuanfang – mit durchschlagendem Erfolg. In 2022 erschien das jüngste Album der Band (das 16.) und reihte sich ein in eine nicht enden wollende Erfolgsstory.
 
Am 18. November waren sie zu Gast im ausverkauften Leipziger Haus Auensee Leipzig. Was MARILLION – allen voran STEVE HOGARTH - an diesem Abend auf die Bühne brachte, waren wahre Klangwelten. HOGARTH singt nicht nur, er interpretiert jeden Song – nein, fast schon jedes Wort – mit feiner Gestik und Mimik. Dabei ist er kein „Lauter“, sondern jemand, der auch lächelnd mit leisen und feinen Worten zwischen den Songs die Sympathien der Menge wie ein Magnet anzuziehen versteht. Die Gesamtheit der Band - seit Jahrzehnten perfekt aufeinander eingespielt - ist ein Hörgenuss.
 
Großer Dank an die beiden Techniker, die mit fantastischem Licht und kristallklarem Sound Meister ihrer Klasse waren.
 
Hier die Setliste:
 
The Invisible Man
Easter
Sounds That Can't Be Made
Beyond You
Map of the World
Reprogram the Gene (I) Invincible
Reprogram the Gene (II) Trouble-Free Life
Reprogram the Gene (III) A Cure for Us?
Lucky Man
Quartz
The Crow and the Nightingale
Care (I) Maintenance Drugs
Care (II) An Hour Before It's Dark
Care (III) Every Cell
Care (IV) Angels on Earth
 
Encore:
Splintering Heart
Neverland
 
Encore 2:
King
..........................
..........................
Very special thanks to Lucy Jordache Marillion & Stephanie Bradley Marillion for your support and making it possible.